Galerie 2021

05. November 2021
Jahreshauptversammlung des BSC

Am 02. November wurde im Schützenhaus des VSB Holte die JHV 2021 des BSC durchgeführt. Da 2020 coronabedingt keine JHV durchgeführt wurde, berichtete der 1. Vorsitzende des BSC über den Zeitraum vom 01.10.2019 bis 30.09.2021.

S. Thiemann informierte über das Vereinsleben unter Coronabedingungen, er bedankte sich für das Verständnis und die aktive Mitgliedschaft im Berichtszeitraum. Auch unter den Einschränkungen (Trainingsausfall, keine Wettkämpfe und weiteren Vereinsaktivitäten) zeigte sich, dass der BSC „lebt“ und der Zusammenhalt funktioniert.
Die Mitgliederentwicklung war positiv, und im Kinder- und Jugendbereich gab es Stabilität, z.Z. hat der Verein 103 Mitglieder, davon 19 Kinder und Jugendliche.
Kapazitätsmäßig ist der Verein hinsichtlich der Durchführung bzw. Organisation des Trainings bei Kindern und Jugendlichen an der Grenze.
Die Ferienspaßaktionen waren ein großer Erfolg, Gruppen aus Bissendorf, Belm, Wallenhorst und Osnabrück (Fitschenhaus) nahmen teil und hatten viel Spaß.

Auf dem Bogenplatz wurden umfangreiche Pflegearbeiten, Reparaturarbeiten und Veränderungen durchgeführt. S. Thiemann bedankte sich insbesondere bei Otto Rasper und Wolfgang Horn für deren Einsatz bei der Erneuerung der Schutzwände und dem Umbau der Vereinshütte.
Auch für 2021/2022 stehen Wartungs- und Reparaturarbeiten auf dem Bogenplatz an. Eine Übersicht wurde den Teilnehmern übergeben und hängt an der Hütte aus. Hier werden noch „Macher“ gesucht!

2020 konnten auf dem Bogenplatz kaum Gästegruppen begrüßt werden, 2021 kamen wieder mehr Anfragen und für 2022 zeichnet sich eine größere Nachfrage ab. Wir freuen uns darauf!

Auf der JHV wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bis auf den Pressewart/die Pressewartin, hierfür stand kein Kandidat zur Verfügung, wurde der bisherige Vorstand einstimmig wieder gewählt.


Von links nach rechts:
S. Thiemann (1. Vorsitzender), S. Lünsmann (2. Vorsitzende), D. Mitchell (Kassenwart), W. Horn (Schriftführer), O. Rasper (Platzwart), M. Knüppe (Sportwart)

Text: W. Horn, Bild: BSC

 

08. Mai 2021
Reparatur/Teilerneuerung der hinteren Schutzwand

Nach über 30 Jahren erfüllt die hintere Schutzwand auf dem Bogenplatz des BSC nicht mehr ihre Schutzfunktion. Die gesamte Konstruktion ist nicht mehr stabil, Witterung (Wind, Regen, Temperaturwechsel) und Fäulnis haben die  Bretter und Balken stark in Mitleidenschaft gezogen.
Aus Kostengründen wurde vom Vorstand entschieden, eine Reparatur/Teilerneuerung durchzuführen, die für die nächsten 10 – 15 Jahre die Funktionstüchtigkeit der Schutzwand sicher stellt.

Otto Rasper und Wolfgang Horn übernahmen diese Aufgabe, sie hatten auch schon 2017 die vordere Schutzwand komplett erneuert.

Alle 9 Felder der Schutzwand wurden demontiert und die senkrechten Stützen wurden ausgerichtet und neu verankert. Die Höhe der Schutzwand wurde um ca. 0,75 m gekürzt. Alle Querbalken (13 Stück 8x8x400 cm) wurden anschließend erneuert und imprägniert.

Die demontierten Felder der Schutzwand wurden zerlegt und noch brauchbare Bretter wurden aussortiert, die Hälfte der Bretter musste jedoch erneuert werden.

Anschließend wurden 181 Bretter (2,4×14 cm) auf den Querbalken verschraubt. Die neuen Bretter wurden auf der Nordseite montiert, die noch verwendbaren Bretter der alten Schutzwand kamen auf der Südseite zum Einsatz.

Abschließend wurden verzinkte Bleche auf der Oberseite der Schutzwand als Wetterschutzhaube montiert.

Jetzt hoffen wir, dass schrittweise das regelmäßige Training auf dem Bogenplatz nach dem coronabedingten STOP wieder aufgenommen werden kann.

Text und Bild: W. Horn

 

20. April 2021
50 Jahre Bogenschützenclub Wolfsangel e.V. Schledehausen

2020 „feierte“ der BSC sein 50 jähriges Bestehen. Die geplante Feier im Oktober musste leider coronabedingt ausfallen. Wenn es die Situation erlaubt, wird die Geburtstagsfeier nachgeholt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern des Vereins für die Mitgliedschaft, die aktive Mitwirkung im Verein und die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Gemeinsam haben wir den Verein stetig weiterentwickelt, den Bogenplatz ausgebaut, intensiv trainiert und viele sportliche Erfolge erreicht. Die Mitgliederentwicklung war über die Jahre positiv, und besonders im Bereich Jugend- und Kinderarbeit konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen.
Auch das „Miteinander“ kam nicht zu kurz,  bei vielen Veranstaltungen auf dem Bogenplatz wurde die Gemeinsamkeit mit Familien, Freunden und Unterstützern des Vereins bei Sport und Spiel gepflegt.

Beispielhaft für die Vereinstreue und das Arrangement ist unser OTTO!

Seit nunmehr über 51 Jahren ist Otto Rasper ein fester Bestandteil des Bogensportclubs.
Als Gründungsmitglied trat er am 01.04.1970 gemeinsam mit seinem Bruder, Horst Rasper, in den Bogensportclub ein und war zur damaligen Zeit aktiv auf allen möglichen  Turnieren unterwegs.
Kinder und Jugendliche wurden zu Wettkämpfen begleitet, der Platzaufbau erfolge und die Hütte wurde errichtet.

Nun ist Otto aber immer noch ein Fels im BSC. Als Platzwart sorgt er stets für einen „Golfrasen“ bei Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen.
Aber nicht nur da ist er weiter sehr aktiv, auch zu so ziemlich jeder Veranstaltung hilft er aus wo er kann. Sei es als Grillchef oder sonst irgendwie.

Er unterstützt auch seine Frau Liesel Rasper, welche jedes Event mit Essen und Getränken bei uns bestens versorgt.

Auch arbeitet er mit seiner rechten Hand, Wolfgang Horn an so ziemlich allen Baustellen die der Bogensportplatz in den letzten Jahren bis heute so hatte oder hat.

Ich bin sehr froh und stolz, durch mein Amt als erster Vorsitzender solche Leute um mich zu haben und hoffe das Otto uns als Vereinsmitglied und vor allem als Freund noch viele Jahre weiter so toll unterstützt, hilft und zur Seite steht.

Danke, lieber Otto für die vielen aktiven Jahre!!

Text und Bild: S. Thiemann